September 2006

September 2006

25 26 27 28 29 30
In Nietleben herrschten zu dieser Zeit recht ungünstige Schulbedingungen: Der Unterricht wurde in 4 Gebäuden durchgeführt: In der „Uralten Schule“ (Eisl. Str. 21 – sie beherbergte auch die Fachkabinette für Chemie und Physik), in der „Alten Schule“ (2 Gebäude auf dem Schulhof) und in der „Neuen Schule“ mit Turnhalle (Waidmannsweg 53). Ab 1976 erfolgte dann eine etappenweise Umschulung der Klassen 5 bis 10 nach Halle-Neustadt. Ab 1978 war die Polytechnische Oberschule Halle-Nietleben eine Unterstufenschule.
Mitte der 1960er Jahre wurden in der Windmühlenstraße eine Baracke von der Kommunalen Wohnungsverwaltung übernommen und als Schulhort ausgebaut. Stets musste dort jedoch mit erheblichen baulichen Mängeln gekämpft werden, besonders hinsichtlich der Heizung und des Sanitärtraktes.
Am 16.1.1976 wurde in der Heidestraße ein Kindergarten eröffnet, am 31.3.1977 folgte die Kinderkrippe.
Als endlich in der „uralten Schule“ im November 1988 der Kindergarten Nietleben II eröffnet wurde, war eigentlich gar nicht mehr so großer Bedarf an Betreuungsplätzen vorhanden.
Nietlebener Kalenderblätter 2006